In Pfaffschwende gibt es ein tolles Vereinsleben das in jedem Jahr für die Organisation und Durchführung vieler Veranstaltungen verantwortlich ist. Ob Kirmes, Karneval, Osterfeuer oder Familienfest, Weihnachtsmarkt und Doppelkopfturnier, Arbeitseinsatz oder Sportfest – immer wird etwas auf die Beine gestellt und man ist natürlich stolz darauf. Dass dies alles mit viel Arbeit und Zeit verbunden ist, kann nicht oft genug erwähnt werden. Und so soll hier an dieser Stelle allen Vereinen und Gruppen, ihren Mitgliedern und Vorständen ein recht herzliches Dankeschön gesagt sein.

Verein für Brauchtum und Heimatpflege

Nach der Inhaberin Beate Schmalstieg wird das Gasthaus auch Gaststätte Schmalstieg genannt. Anfang des 19. Jahrhunderts ging die Gaststätte in den Besitz der Familie Schmalstieg über. An das Wohn- und Gaststättengebäude wurde im Jahr 1929 ein Saal gebaut und damit war es möglich, größere Familien- und Vereinsfeiern anzunehmen.

Feuerwehrverein

Unser Chef der aktiven Feuerwehr, Marco Weber, hat mit viel Herz und großen Arbeits- und Zeitaufwand eine umfangreiche Homepage gestaltet und sorgt immer dafür, dass diese auf den aktuellsten Stand ist. Hier ist wirklich alles Wissenswertes festgeschrieben und ein Besuch auf: www.feuerwehr-pfaffschwende.de lohnt sich auf jeden Fall.

Sportverein Pfaffschwende

Der Sportverein SV EITECH Pfaffschwende hat eine lange Tradition. Er ging 1990 aus der BSG Motor Pfaffschwende hervor. Auch hier haben sich einige Mitglieder die Arbeit gemacht und eine sehr informative Homepage gestaltet. Neben den aktuellen Spielplan und allen Ergebnissen der Spiele der 1. Mannschaft findet man hier Interessantes zur Geschichte des Vereins und über das sehr aktive Vereinsleben.

Thüringer Landfrauenverband

Die Pfaffschwender Ortsgruppe der Landfrauen wurde im Jahr 1995 gegründet und hat zurzeit 40 Mitglieder. Die Ortsgruppe Pfaffschwende ist Mitglied im Thüringer Landfrauenverband e.V. mit Sitz in Erfurt. Die Landfrauen treffen sich regelmäßig zu verschiedenen Veranstaltungen und gestalten in enger Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen das kulturelle Leben in Pfaffschwende.