Grundschule „An der Gobert“

Grundschule

Mit dem Bau der ersten Schule wurde 1810 begonnen. Wie damals üblich wurden alle Klassen in einem Raum unterrichtet. Unter dem Namen Alte Schule kennen wir das Gebäude, welches im Jahr 1910 erbaut wurde und heute noch als Wohnhaus existiert.

Die Polytechnische Oberschule „Dr. Theodor Neubauer“ Pfaffschwende wurde 1972 eingeweiht. Ab dieser Zeit lernten hier Schüler aus Kella, Volkerode und Pfaffschwende gemeinsam bis zur 10. Klasse.

Nach der Wende wurde die Schule zur Grundschule und trägt heute den Namen „Grundschule an der Gobert“. Zusätzlich werden nun auch Schüler aus Rüstungen, Schwobfeld, Dieterode, Krombach und Wiesenfeld bis zur 4.Klasse unterrichtet. Hinter der Schule befindet sich eine schöne sanierte Turnhalle, die von Vereinen und Sportgruppen in der Freizeit und den Kindern aus dem Kindergarten zweimal monatlich genutzt wird.

Turnhalle

Anschrift:

Staatliche Grundschule
„ An der Gobert“ Pfaffschwende
Dorfstraße 50 A
37308 Pfaffschwende

 

Tel.   036082 – 40833
Fax: 036082 – 40847

Internet: www.schulportal-thueringen.de